Update auf Mint 19 – CUPS PDF – Filter failed

An sich warte ich immer bis zum nächsten Update, bevor ich das aktuell verfügbare einspiele. Kaum weicht man von dieser Regel ab, erhält  man eine Erinnerung dafür, warum man das machte.

Also für alle  die das gleiche Problem haben:

Der CUPS PDF Drucker lässt Euch wissen, der er den Druck wegen „Filter failed“ abgebrochen hat! Ah, alles klar. Filter failed. Na logisch! Um den Ursprung zu verfolgen, habe ich im „/var/log/cups/error_log“ nachgeschaut. In meinem Fall fand ich nicht so recht einen Hinweis. Aber jemand anderes dafür: Das Problem wurde durch die von Ghostscript verwendeten ICC-Profile verursacht. Offenbar wurden die nicht korrekt upgedatet. Nun, die beiden folgenden Befehle halfen mir weiter:

sudo rmdir /usr/share/ghostscript/9.25/iccprofiles   
sudo apt-get install --reinstall libgs9-common   

Viel Erfolg …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.