Brother ADS-2100 Scanner nach Update Fehler

Anzeigen

Wer bei Ubuntu oder Linux Mint die Turnus mäßigen oder auch zwischenzeitlichen Updates und Upgrades einspielt, dem passiert es hin und wieder, dass ein Gerät danach nicht mehr funktioniert. Das liegt daran, dass die Hersteller Treiber, so vorhanden, manchmal nicht den neuen Begebenheiten nach dem Update angepasst sind.

Nach einem Update auf Ubuntu Studio 15.10 lief plötzlich mein Dokumentenscanner ADS-2100 von Brother nicht mehr. Er zeigte bei jedem Scanprogramm den Hinweis:

Error opening device: opening device ‘brother4:bus7;dev1’: Invalid argument

Dieses Problem hat seine Ursache in Ermangelung bestimmter Userrechte, die in der Datei

/lib/udev/rules.d/40-libsane.rules

nachgetragen werden müssen. Bei der Gelegenheit sollte man gleich auch überprüfen ob man den aktuellen Treiber einsetzt. Am besten man geht wie folgt vor:

Installation des aktuellen brscan4 Treibers. Einfach auf der Brother Seite unter Support suchen.

Dem hinzufügen folgender beiden Zeilen in /lib/udev/ rules.d/ 40-libsane. rules, und zwar bei Zeile 40 (LABEL= “libsane_ usb_rules_ begin”) :

# Brother scanners
ATTRS{idVendor} =="04f9" , ENV{libsane_ matched} ="yes"

Zieht einmal das USB Kabel ab und steckt es wieder ein. Ein Neustart ist unnötig. Nun sollte der Scanner wieder ansprechbar sein.

 

ERGÄNZUNG 11/2018

Sollte das nicht funktionieren, könnte es sein, dass Ihr überhaupt keine Scanner Regel angelegt habt. Ist bei mir in Mint 19 der Fall gewesen. In diesem Fall  macht folgendes:

Zunächst  mal checken ob tatsächlich keine Regel exisitiert:

ls -ldh /etc/udev/rules.d/*

Gibts da nichts was nach Scanner oder Brother ausschaut, dann führt folgendes an der Konsole aus:

sudo touch /etc/udev/rules.d/39-brother.rules 
mcedit /etc/udev/rules.d/39-brother.rules 

Copy & Paste in diese Datei den Inhalt von oben. also

# Brother scanners
ATTRS{idVendor} =="04f9" , ENV{libsane_ matched} ="yes"

USB Kabel am Scanner einmal abziehen und wieder einstecken. Nun sollte es funktionieren. Wenn nicht, schreibt keinen Kommentar und ich versuche Euch behilflich zu sein. Die Scanner Nummer kann schin ziemlich nerven 😉

 

One Reply to “Brother ADS-2100 Scanner nach Update Fehler”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.