Wo würdest Du gern leben?

Anzeigen

Wo würdest Du gern leben? Laut einer interessanten Statistik ist das Wien.

Infografik: Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Da frage ich mich spontan, warum sind da eigentlich deutsche Städte dabei? Aber keine USA, Frankreich, Spanien, Italien? Die glänzen komplett durch Abwesenheit. Und nur 6 Länder in den Top 10.

Bildung war auch ein Kriterium für diese Auswahl. Aber: Warum haben sich – in Deutschland – die Bildungsmöglichkeiten verschlechtert? Es gibt IMHO zwei, drei Regeln, die ein Land beherzigen sollte. Neben einem bürger- und nicht staatsbezogenen Handeln, ist die kostenlose Bildung und das in allen Varianten, sicher eine davon. Meiner Meinung nach sind beide Punkte ausdrücklich verfehlt worden.

Dennoch drei deutsche Städte unter den Top 10. Ich denke, dass wir schon einen guten Stand für die erreicht haben, denen es eh gut geht. Das ABER dazu wiegt allerdings schwer:  Denn leider gilt dies nicht für die, die selbst mit drei Jobs nicht über die Runden kommen können. Der Staat funktioniert nicht bürgerbezogen, sondern “staatsamtlich”. Bevor gefördert wird, wird gefordert. Es sollte aber bedingungslos gefördert werden, damit nicht permanent gefordert werden muss! Der Verrohung der Gesellschaft würde entgegengewirkt, den Leuten ginge es besser, sie wären entspannter, kreativer und toleranter. Es wird Zeit für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Dann ist man in der Lage sich selbst zu helfen, wenn der Staat hier mindestens “schwächelt”, wenn nicht gar versagt! Wäre das BGE Realität – die Top 10 würden – möglicherweise – aus deutschen Städten bestehen. 😉

Infografik: Die Bildung hat sich verschlechtert | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.